| Drucken |

Eine überraschende Nachricht erreichte mich am 1. April 2010 aus Hahnbach. Der Bürgermeister von Großscheuern, der auch für Hahnbach zuständig ist teilte mir folgendes mit: Das Dorfbild von Hahnbach wurde entscheidend verändert.

hahnbach_see_gross

 

 

 

 

 

 


In dem uns bekannten Park im Zentrum des Dorfes wurde ein künstlicher See angelegt, wie auch das Foto oben darstellt. Die Frage die auch ich mir stellte war, warum ist dies passiert, es gibt doch sicherlich dringenderes für die Bevölkerung vor Ort. Er erklärte mir, dass sei eine Initiative die vom Bürgermeister von Hermannstadt, von Hr. Johannis ausgeht und im Kreis Hermannstadt ein Pilotprojekt ist. Man versucht durch die Neugestaltung der Dörfer, die Siebenbürger Sachsen zum zurückkommen aus Deutschland zu bewegen. Gerade in Hahnbach sei das „Dorfleben“ durch den Wegzug der Siebenbürger Sachsen,  mit all Ihren Traditionen und ihrem Fleiß nahezu komplett zum erliegen gekommen. Ob das Projekt erfolg hat wird die Zukunft zeigen :-)

 
Design by Next Level Design / © Georg Lederer 2006 - 2017